Starkes Duo: Künstliche Intelligenz & fachliche Expertise im effizienten Zusammenspiel

Preis
72,00 €
Fachbereiche
Fachbereichsübergreifend
Zielgruppen
Physiotherapie
Arzt
DGKS
Ergotherapie
Hebamme
Logopädie
Masseure
Diverse
Osteopath
Pflegepersonal
Psychotherapeut
Pädagogen
Psychologen
Sportwissenschafter
Diätologie
ReferentInnen
Lehrgangs-Nr.
E26259
Termin
02.06.2026
Kursort
ONLINE
Lehreinheiten: 3
Fortbildungspunkte: 3
15 freie Plätze
max. Teilnehmerzahl 15
Anmeldeschluss: 29.05.2026 00:00
Kurszeiten
Di, 02.06.2026 17:00 - 20:00
Inhalte:
Chatbots und KI-Tools bieten vielfältige und praxisnahe Möglichkeiten für Therapeutinnen und Therapeuten im Gesundheitswesen. In diesem Online-Kurs wird anschaulich vermittelt, wie KI-Tools und insbesondere Chatbots gezielt und effizient im beruflichen Alltag eingesetzt werden können.
Im Fokus stehen unter anderem die Generierung und Optimierung individueller Therapieideen, die Erstellung von Heimübungsprogrammen sowie die strukturierte Planung von Workshops und Gruppenangeboten. Ergänzend werden ausgewählte Tools zur visuellen Gestaltung sowie zur Bild-, Video- und Audioerstellung vorgestellt, um Inhalte verständlich, ansprechend und barrierearm aufzubereiten. So können beispielsweise relevante Informationen in verschiedene Sprachen übersetzt oder Texte vorlesbar gemacht werden.
Darüber hinaus wird die Erstellung digitaler Inhalte, etwa für Aufklärungsbögen, Patienteninformationen, Websites, Broschüren oder Social Media, anhand konkreter Beispiele demonstriert. Mithilfe von Copy-&-Paste-Prompts können die Inhalte direkt in den Berufsalltag übertragen und bereits am nächsten Tag angewendet werden.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – lediglich Neugier und Offenheit gegenüber neuen Technologien. So lernen Sie sowohl die Chancen und Vorteile als auch die fachliche Verantwortung und Grenzen der Nutzung von KI im therapeutischen Kontext kennen.
Vortragende: Bettina Großauer, MHPE
Ergotherapeutin, Master of Health Professions Education, mit Schwerpunkt digitale Transformation und künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
Zielgruppe: Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Pflegepersonal / DGKS (Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflege), Hebammen, Arzt / Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen, Diätologie, Psycholog:innen, Pädagog:innen, Sportwissenschafter:innen, Osteopath:innen
ReferentIn
Bettina GROSSAUER, MHPE