Leiterin der ergotherapeutischen Gemeinschaftspraxis „Ergolino“ in Villach
Selbständige Ergotherapeutin mit Schwerpunkt „Pädiatrie“ seit über 12 Jahren
Lese- Rechtschreib-Therapeutin, Dyskalkulie-Therapeutin, ADHD-Therapeutin
AUSBILDUNG UND BERUFLICHER WERDEGANG
Jänner 2020 Übernahme der Fachbereichsleitung Ergotherapie im Fortbildungszentrum Klagenfurt
2018 Aufnahme der Vortragstätigkeit für Sonderkindergartenpädagoginnen
2017 Aufnahme der Vortragstätigkeit an der pädagogischen Hochschule Kärnten
2008 – 2020 Leiterin der ergotherapeutischen Gemeinschaftspraxis „Ergolino“ in Villach
2010 – 2018 Leiterin der Gemeinschaftspraxis „Ergolino & Friends“ in Klagenfurt
2006 Diplomierung zur Ergotherapeutin an der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst in Klagenfurt
2001 – 2003 Anstellung als Kindergarten- und Hortpädagogin beim Magistrat Villach
2001 Reifeprüfung an der Bundes-Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Klagenfurt
FORTBILDUNGEN
- 2013 – 2015 Diplomlehrgang zur Dyskalkulie-Therapeutin über die Gesellschaft zur Förderung der Kinder- und Jugendneurologie, -psychiatrie, -psychologie und -psychotherapie (kjnp3) (Arbeitsgruppe „Qualitätszirkel Legasthenie Kärnten“)
- 2013 – 2015 Diplomlehrgang zur Legasthenie-Therapeutin (kjnp3)
- 2014 – 2015 Diplomlehrgang zum ADHD-Therapeuten (kjnp3)
- Einführung in die SI
- Einführung in die Motopädagoik
- Grobmotorische Störungen (TFT)
- Feinmotorische Störungen (TFT)
- M-ABC-2 Testkurs (TFT)
- Sensorische Integration und CO-OP – Konzepte im Dialog (TFT)
- IQ!… Und was nun? – Kognitive Abweichungen, Diagnostik, Beratung und Therapie bei Kindern (TFT)
- Teilleistungsstörungen der schulischen Fertigkeiten- Modul 3 Graphomotorik (TFT)
- ADHS in der therapeutischen Praxis, Modul 1 (TFT)
- ADHS in der therapeutischen Praxis, Modul 2 (TFT)
- Diagnostik, Training und Beratung bei Lese-Rechtschreibstörungen (TFT)
- Reminder – Ein neuropsychologisches Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen (TFT)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter – auditive Entwicklungsstörungen erkennen und behandeln – TFT
- Befundung, Behandlung und Beratung von PatientInnen mit neuropsychologisch bedingten Lern- und Leistungsproblemen (KNPS) Modul 1: Störungen mnestischer, aufmerksamkeitsstützender und räumlich konstruktiver Leistungen (TFT)
- Spiel ist keine Spielerei – Das „Spiel“ als wichtiges Element der pädiatrischen Diagnostik und Therapie (TFT)
- Testkurs Pädiatrie – zum Erlernen der Durchführung und Interpretation von praxisrelevanten, standardisierten Testverfahren in der Pädietrie (TFT)