

Craniosacrale Osteopathie
Historie
Begründer der Osteopathie war Dr. Andrew Taylor Still (1828 - 1917). Er erlernte den Beruf des Arztes, und arbeitete im amerikanischen Bürgerkrieg als solcher bei der Kavallerie. Während des Krieges machte Dr. Still frustrierende Erfahrungen als Arzt, denn obwohl viele Operationen positiv verliefen starben dennoch die Patienten. Zu dieser Zeit wusste man noch nicht viel über Infektionen, Bakterien, Sterilisation oder Anästhesie. Nach dem Krieg ließ er sich mit seiner Familie in Kansas City nieder und studierte dort am College der Ärzte und Chirurgen. Als in der Stadt eine Seuche ausbrach, die eine Rückenmarkshautentzündung auslöste, musste er mit ansehen wie zwei seinerKinder und ein Pflegekind von ihm starben.
Daraufhin machte er sich auf die Suche nach einem neuen Verständnis vom menschlichen Körper. Er untersuchte und analysierte die menschliche Anatomie um deren Bewegung und Zusammenspiel zu verstehen. Er stellte fest wie wichtig ein funktionierendes Gefäßsystem ist. Er entdeckte die Selbstheilungskräfte des Menschen und die Möglichkeit über deren Stimulation bestehende Krankheiten zu heilen.
Dr. Still faszinierte die Idee diese Stimulation durch sanften Druck seiner Hände auslösen zu können, und entwickelte ein mechanisches Verständnis für den menschlichen Körper. 1874 entsteht somit die Osteopathie als eine neue Form der Heilkunde, die auf Medikamente verzichtet. Die Osteopathie versteht sich als eine medizinische Form die keine Symptome behandelt, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert indem sie ursächlich arbeitet
Die Cranio Sacrale Behandlungsmethode wurde in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts von William Garner Sutherland (1873 - 1954)entwickelt. Sutherland gab mit 25 Jahren seinen Beruf als Journalist auf um bei Dr. Still zu studieren. Sutherland wusste aus Anatomiebüchern das die Schädelnähte beim Erwachsenen verknöchern, und sich der Schädel als starres unbewegliches Ganzes zeigt. Die Möglichkeit einer eventuellen Bewegung ließ ihn jedoch nicht mehr los, und so begann er mit seinen Forschungen. Die Frage nach dem Sinn der unterschiedlichen Anordnung der Schädelnähte ließ Sutherland die Anatomie des menschlichen Schädels bis ins Detail studieren.
Seine Frau nannte dies seine „knöcherne Phase“. Er fand heraus das die einzelnen Schädelknochen über Membrane miteinander in Verbindung stehen und stellte die Verbindung und Kommunikation des Schädels über die Dura mit dem Kreuzbein fest. Er palpierte seinen eigenen Schädel und die seiner Patienten und begann einen Rhythmus zu erspüren, der völlig unabhängig von Herz/Kreislauf oder Atemrhythmus bestand.
Sutherland kam zu dem Schluss, das dies durch Eigenbewegung des Gehirns, die rhythmischen Fluktuationen der Hirn - und Rückenmarksflüssigkeit, und der Bewegung der Hirnhäute entsteht. Als nächstes untersuchte er bestehende Phänomene. Er fertigte sich einen Helm, mit dem er Druck auf einzelne Schädelknochen, bzw. Schädelnähte auslöste. Dadurch erzeugte er künstlich herbeigeführte Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Hörstörungen, Bissanomalien bis hin zu tiefgreifenden Persönlichkeitsstörungen.
Mit Hilfe seiner Frau und seinem Wissen bezüglich normaler Strukturen entwickelte er unterschiedliche Techniken um diese bestehenden Restriktionen zu korrigieren. Erst nachdem Sutherland 20 Jahre Forschung mit seinen Händen betrieben hatte trat er mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit.
Sein größter Erfolg ist neben den konsequent angewendeten cranio sacralen Techniken die Entdeckung eines Regulationssystems für den gesamten Organismus, welches sich durch langsame rhythmische Bewegung am Schädel äußert und darstellt.
Ausbildungsabfolge Cranio sacrale Therapie
1. Einführung
- Allgemeine Einführung in die Behandlungsform
- Beckentechniken
2. Cranio sacrale Therapie 1 A
- Faszien
- Neurocranium
- Beckentechniken
3. Cranio sacrale Therapie 1 B
- Ressourcen
- Neurocranium
4. Cranio sacrale Therapie 2 A
- Schädelbasis
- Viscerocranium
5. Cranio sacrale therapie 2 B
- Viszerocranium
- Mundbodenmuskulatur
- Unwinding
6. Refresher
- Supervisionierte Behandlungen am Patienten
7. Cranio sacrale Therapie 3
- Therapeutischer Dialog
- Traumabehandlung
8. Prüfungsvorbereitung
- Krankheitslehre
- Supervisionierte Behandlungen am Patienten
9. Prüfung
- Schriftliche Prüfungsarbeit
- 2 praktische Prüfungsbehandlungen am Patienten
10. Cranio sacrale Therapie 4
- Biodynamische Prozesse
- Traumabehandlung
CST 1a und 1b, sowie 2a und 2b sind nur gemeinsam buchbar
Physiotherapeuten können nach Teil 2 die Kinderausbildung beginnen und benötigen aus der Kinderausbildung Grundlagen A/B und den Refresher. Zum Abschluss beider Ausbildungen gelten die Prüfungsbedingungen der großen Ausbildung.
Curriculum Cranio sacrale Therapie – Kinderausbildung
Cranio sacraler Fachunterreicht 164,0 Std.
Einführung - 3 Tage 22,0 Std.
Allgemeine Einführung in die Behandlungsform
Beckentechniken
Grundlagen A - 3 Tage 22,0 Std.
Embryologie
Anamnese
Behandlungstechniken am Kind
Grundlagen B - 4 Tage 30,0 Std.
Behandlungstechniken am Kind
Krankheitslehre
Aufbau 1 - 5 Tage 38,0 Std.
Geburtsvorbereitung
Geburtsbegleitung
Geburtsnachsorge
Aufbau 2 - 3 Tage 22,0 Std.
Faszien
Traumabehandlung für Mutter und Kind
Intervision 50,0 Std.
Eigenarbeit 100,0 Std.
Eigenstudium, Themen/Fachspezifisch
10 Stunden Eigenerfahrung von Praktizierenden mit mindestens 300 Stunden Ausbildung in Kinderbehandlung
Erstellen der schriftlichen Prüfungsarbeit
Supervision 30,0 Std.
Refresher - 4 Tage 30,0 Std.
Prüfung
Schriftliche Prüfungsarbeit laut Vorgabe
Gesamtstundenzahl 314,0 Std.
Curriculum Cranio sacrale Therapie Erwachsenenausbildung
Cranio sacraler Fachunterricht 333,0 Std.
Einführung - 3 Tage 22,0 Std.
Allgemeine Einführung in die Behandlungsform
Beckentechniken
Cranio sacrale Therapie 1 A - 6 Tage 48,0 Std.
Faszien
Neurocranium
Beckentechniken
Cranio sacrale Therapie 1 B - 6 Tage 48,0 Std.
Ressourcen
Neurocranium
Cranio sacrale Therapie 2 A - 6 Tage 48,0 Std.
Schädelbasis
Viszerocranium
Cranio sacrale Therapie 2 B - 6 Tage 48,0 Std.
Viszerocranium
Mundbodenmuskulatur
Unwinding
Cranio sacrale Therapie 3 - 7 Tage 56,0 Std.
Therapeutischer Dialog
Traumabehandlung
Prüfungsvorbereitung - 2 Tage 15,0 Std.
Krankheitslehre
Supervisionierte Behandlungen
Intervision 50,0 Std.
Eigenarbeit 200,0 Std.
Eigenstudium, Themen/Fachspezifisch
20 Stunden Eigenerfahrung von Praktizierenden mit mindestens 500,00 Stunden CST Ausbildung
Erstellen der schriftlichen Prüfungsarbeit
Supervision 32,0 Std.
Refresher 4 Tage
Prüfung - 2 Tage 16,0 Std.
Gesamtstundenzahl 583,0 Std.
Cranio sacrale Therapie 4 - 7 Tage 56,0 Std.
Therapeutischer Dialog
Traumabehandlung
(wird nur zur Anerkennung für den DCSV benötigt)
Vorgaben für die schriftliche Prüfungsarbeit
- Die schriftliche Prüfungsarbeit muss nach den allgemein gültigen Layouts (Schrift, Zeilenabstand) gefertigt werden.
- Sie sollte mindestens 15 Seiten (DIN A4) beinhalten.
- Insgesamt 50 Behandlungsprotokolle, wobei pro Patient mindestens Behandlungseinheiten dokumentiert sein sollten.
- Die schriftliche Prüfungsarbeit, die Behandlungsprotokolle und die Lehrgangsnachweise müssen mindestens 8 Wochen vor Prüfungstermin (Poststempel) bei einem Ihrer Dozenten vorliegen.
Folgende Themen stehen Ihnen für die schriftliche Prüfungsarbeit zur Verfügung:
- Nennen Sie Indikationen für die cranio sacrale Therapie als Aufzählung.
- Nennen Sie Kontraindikationen für die cranio sacrale Therapie oder einzelne Techniken als Aufzählung und begründen Sie diese.
- Ausarbeitung eines von Ihnen gewählten Krankheitsbildes nach medizinisch wissenschaftlichen Gesichtspunkten.
- Stellen Sie die Ausarbeitung in Bezug zur cranio sacralen Therapie und führen Sie eigene Erfahrungen an.














