Vorschul- und Schulkinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Michael Ertl über den Feldenkrais mit Kindern

Vorschul- und Schulkinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Diagnostik – Training – Beratung

Aufmerksamkeitsbedingte Schwierigkeiten stellen die betroffenen Kinder sowie Eltern, Erzieher und Lehrer immer wieder vor große Herausforderungen. Nicht selten entsteht schon im Eingangsklassenalter ein Teufelskreis aus Überforderung, Misserfolgserleben, immer geringer werdender Anstrengungsbereitschaft bis hin zu offener Leistungsverweigerung beim Schulkind.

Seitens der Eltern und Pädagogen herrscht oft Ratlosigkeit und gegenseitige Schuldzuweisung, Appelle und allgemeine kindbezogene Maßnahmen bringen oftmals nicht den erwünschten Erfolg.

Langfristig besteht die Gefahr, dass die betroffenen Kinder trotz normaler oder sogar überdurchschnittlicher Intelligenz nur einen mangelhaften Bildungsabschluss erreichen und ihre psychosoziale und emotionale Entwicklung bis ins Erwachsenenalter einen ungünstigen Verlauf nimmt.

Lehrgänge