Skoliosebehandlung

Skoliosebehandlung

Skoliosebehandlung-Konzept

Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, die weder aktiv noch passiv vollständig ausgleichbar ist. Sie ist mit einer Deformierung und gleichzeitigen Verdrehung der Wirbelkörper, insbesondere im Scheitel der Krümmung verbunden.

Durch die Verdrehung (Rotation) entsteht auf der Konvexseite der Krümmung der sog. Rippenbuckel, auf der Gegenseite (Konkavseite) das Rippental.

Die Thoraxdeformierung ist auch an der Vorderseite des Brustkorbs zu erkennen. Die zunehmende Verkrümmung der Wirbelsäule ist im Allgemeinen gleichzeitig mit einer zunehmenden Versteifung verbunden.

In Anlehnung an die Schroth-Therapie zeigt Manualtherapeut Reinhard Wolf Möglichkeiten einer ganzheitlichen Skoliosebehandlung sowie Therapiemöglichkeiten auf.

Worauf basiert die Schroth-Therapie?

Bei der Schroth-Therapie gegen Skoliose handelt es sich um ein dreidimensionales Behandlungskonzept. Es basiert auf dem selbst entwickelten Übungsprogramm von Katharina Schroth, die so ihre Skoliose in Eigenregie nachweislich erfolgreich therapierte.

Schroths Methodik basiert auf einer Kombination aus Bewegungs- und Atemtechniken, die unter fachkundiger therapeutischer Anleitung die Wirbelsäule wieder in ihre korrekte Position führen sollen. In Abhängigkeit vom jeweiligen Schweregrad der Krümmung wird auf Basis einer präzisen Befundung ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Die Schroth-Therapie gilt aktuell als die erfolgreichste krankengymnastische Behandlung bei Skoliose. In fortgeschrittenen Stadien kann im Einzelfall dennoch eine Rückenorthese oder eine Operation notwendig sein.

Lehrgänge

Ganzheitliche Skolioseausbildung - (in Anlehnung an die Schroth-Therapie)
Preis: 360€

Lehrgangs-Nr.: 24011
Referenten: REINHARD Wolf

Datum:
09.05.2024 - 10.05.2024
Voraussetzungen: keine
Detailprogramm

Lehrgang buchen