Einführung in die Pikler®-Pädagogik
Was sich hinter dem Begriff Pikler®- Pädagogik verbirgt? Für die gesunde Persönlichkeitsentwicklung von kleinen Kindern sind selbstständige Aktivität und beziehungsvolle Pflege zwei grundlegende Bausteine welche sich gegenseitig beeinflussen. Sie sind Basis für freudvolles Sein und selbst bestimmtes Handeln und Lernen.
Das Kind von Beginn an als Kooperationspartner wahrzunehmen und es in unser Tun und Handeln mit einzubeziehen, ermöglicht ihm das Erleben von Selbstwirksamkeit.
„Wenn sich das Kind als aktiver Teilnehmer erlebt, dass die gemeinsame Tätigkeit beeinflusst und mitgestaltet, erfährt es seine Kompetenz und Wirksamkeit …“ (Anna Tardos und Anja Werner)
Inhalte dieser Fortbildung:
- Beziehungsvolle Pflege – die Basis für emotionale Sicherheit, freudvolles Sein und selbst bestimmtes Lernen und Handeln
- Freie Bewegungs- und Spielentwicklung – Die Bedeutung der selbstständigen Aktivität für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
- Die Rolle des Erwachsenen – Beobachten, verstehen und begleiten als pädagogische Aufgabe
Ziele des Seminars:
- Einblicke in die Pikler®-Pädagogik
- Grundlegendes Verständnis der kindlichen Entwicklungsbedürfnisse
- Verdeutlichung der Rollen und Aufgaben der Erwachsenen
- Möglichkeit zu einem Perspektivenwechsel und zur Erarbeitung einer Haltung – sich selbst und dem Kind gegenüber – die es erlaubt,
Wege für einen respektvollen Umgang im Miteinander zu finden.
Methoden:
- Impulsvortrag
- Arbeit mit Videosequenzen, Fotos und Textauszügen,
- Kleingruppenarbeiten
- Selbsterfahrung
Hinweis: Diese Fortbildung auf Seminarbasis ist eine erste Einführung in die Leitgedanken. Sie ist in die Ausbildung zur Pikler®-PädagogIn nicht anrechenbar.
Markenschutz: Aus Gründen der Qualitätssicherung und zum Schutze der Pikler®- Pädagogik und ihrer Vermittlung ist die Marke „Pikler®“ rechtlich geschützt.
Seminar
Telefon
+43 463 55141
Anschrift
Waaggasse 18
9020 Klagenfurt
am Wörthersee