Pädiatrisch Ergotherapeutisches Assessment und Prozessinstrument (PEAP)

Das PEAP in der Ergotherapie

Mit dem Pädiatrischen Ergotherapeutischen Assessment und Prozessinstrument, können wir ErgotherapeutInnen Klientenzentriert und Betätigungszentriert arbeiten.

Bei dem PEAP handelt es sich um ein standardisiertes Assessment, bei welchem ein Betätigungsstatus des Kindes erhoben werden kann.

15 Betätigungsfelder, welche dem Alter des Kindes entsprechen, werden von den TherapeutInnen abgefragt und bewertet um am Ende der Therapie einen Betätigungsstatus evaluieren zu können.

Mit Hilfe des PEAP, gelingt es evidenzbasiert und vor allem Klientenzentriert arbeiten zu können. Es ist eine Unterstützung für den gesamten Behandlungsprozess – vom Kennenlernen bis zum Abschluss der Einheiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt, welches das PEAP abdeckt, ist die Kompatibilität mit dem ICF.

Es ist sowohl für Kinder mit leichten als auch mittelschweren Behinderungen anwendbar.

In diesem Kurs werden das Pädiatrische Ergotherapeutische Assessment und Prozessinstrument für

  • 5;0 bis 6;11 Jahren und
  • 7;0 bis 8;11 Jahren besprochen

Für die Altersgruppe 3-4 Jährige gibt es einen gesonderten Kurs.

Inhalte der beiden Kurstage:

  • Theoretischer Hintergrund des PEAPs
  • Kennenlernen des PEAP-Assessments anhand von Fallbeispielen und Gruppenarbeiten
  • Durchführung der Befragung der 15 Betätigungsfelder mit Kind und Eltern anhand der Fotokarten
  • Bewertung des PEAP-Assessments
  • Vorstellung des PEAP Prozesses anhand von Fallbeispielen
  • Kennenlernen der Formulare und Instrumente
  • Kennenlernen des freien Interviews mit Kind und Eltern
  • Durchführung der PEAP Konferenz
  • Handhabung der Therapiemappe

Lehrgänge