Gesichtslymphdrainage in der Logopädie

Gesichtslymphdrainage in der Logopädie

Sanft aber effektiv: Entstauungstechniken wie die Lymphdrainage im Gesicht!

Inhalte

Die Lymphdrainage zählt zu den sanften Massagetechniken, die dazu dient, den Lymphfluss in unserem Körper anzuregen. Sie wird oft bei Schwellungen und Wasseransammlungen eingesetzt und kann auch im Gesicht angewendet werden. Dabei werden die Lymphknoten sanft stimuliert und der Abtransport von Giftstoffen und überschüssigem Wasser aus dem Gewebe gefördert.

Die Bedeutung eines intakten Lymphgefäßsystems zeigt sich unweigerlich bei der Therapie im orofazialen System. Sie erhält vor allem große Wertigkeit nach Operationen in den Bereichen von Kopf, Hals, Mund und Kiefer, speziell nach Eingriffen im Rahmen einer onkologischen Behandlung. Aber auch durch Fehlhaltungen oder Korrekturen
Eine Ödembildung innerhalb dieser Strukturen beeinflusst nachhaltig Ihren Therapieerfolg.

Die Gesichtslymphdrainage bietet hier einen wirksamen Ansatz gerade im Zusammenspiel mit den Techniken des logopädischen Behandlungsspektrums. Sie gilt als eine etablierte physikalische Therapie mit unzähligen Wirksamkeitsnachweisen. In der täglichen Praxis leistet sie wertvolle Unterstützung bei Traumata, Schwellungen oder Spannungszuständen und unterstützt mit Hilfe von sanftem Druck und tiefer Entspannung auf einer stofflichen, wie ganzheitlichen Ebenem, die Heilprozesse des menschlichen Organismus unterstützt.

Mit speziellen Grifftechniken wird gestaute Flüssigkeit im Gewebe mobilisiert und somit das Lymphsystem angeregt. Der Ablauf der sanften Methode ist klar definiert und setzt eine verantwortungsvolle Durchführung voraus. Die Behandlung darf daher ausschließlich von geschulten TherapeutInnen durchgeführt werden. Im Rahmen des Seminars wird auch immer wieder besprochen, bei welchen Störungsbildern die Technik eingesetzt werden kann, bzw. wann vor ab mit ÄrztInnen Rücksprache gehalten werden muss.

Das Ziel der Behandlung wird im Rahmen eines interdisziplinären Ansatzes besprochen und ist abhängig von Indikationen bzw. auch Kontraindikationen. Im Lehrgang wird neben der manuellen Technik, das Lymphsystem im logopädischen Behandlungsfeld nähergebracht. Das theoretische Wissen baut auf jahrelanger Erfahrung auf und ist ausschlaggebend für eine effiziente Therapie.

Lehrgänge