Fußreflexzonenmassage

Fußreflexzonenmassage im FBZ Klagenfurt

Fußreflexzonenmassage-Konzept

Die Fußreflexzonentherapie basiert auf der Annahme, dass jedes Organ, jeder Muskel und Knochen über Reflexbahnen mit unseren Füßen in Wechselbeziehung steht.

Demnach sind die einzelnen Reflexzonen auf den Fußsohlen bestimmten Organen und bestimmten Gewebe zugeordnet.
Das Gehirn steht etwa mit einer Stelle am großen Zeh in Verbindung, die Hormondrüsen mit der Ferse, die Wirbelsäule mit der Fußinnenseite. Im Gegensatz zu anderen Reflexzonen (z.B. Head´sche Zonen) weisen die Fußreflexzonen die Besonderheit auf, dass sie den gesamten Körper widerspiegeln.

Dies macht die Fußreflexzonenmassage zu einer kompakten und umfassenden Heilmethode. Wirkungen in Form von Schmerzlinderung, Entspannung, Verringerung verschiedener Beschwerdebilder können erzielt werden. Die Fußreflexzonenmassage ist eine effektive, ergänzende Maßnahme zu schulmedizinischen Behandlungen.

Die Fußreflexzonen-Therapie eröffnet Physiotherapeuten das Behandlungsspektrum zu erweitern. Besonders bei Patienten mit multifaktoriellen Beschwerdebildern stellt die Behandlungstechnik der Fußreflexzonen Therapie ein weiterer Baustein da, Impulse im Körper aufzunehmen und zu verarbeiten und das Krankheitsgeschehen positiv zu beeinflussen.

Für Physiotherapeuten eine interessante Studie von Prof.Dr.med.Ch.Uhlemann (Klinik innere Medizin, Kompetenzzentrum Naturheilverfahren Jena) anhand von Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei moderater Gonarthrose.

Die Fußreflexzonen Behandlung verringerte die Schmerzen und erreichte ein größeres Bewegungsausmaß der Funktionseinschränkung gegenüber der konventionellen Physiotherapie (Nachzulesen unter SVRT Schweiz. Verband für Fußreflexzonen Therapie)

Über 380 Forschungsstudien sind bei Reflexology Research veröffentlich. Diese Studien weisen auf ein umfangreiches Anwendungsgebiet der Fußreflexzonen Therapie hin. Beispiele der positive Wirkung der Fußreflexzonen Therapie sind beschriebenbei:

Arthritis, Asthma, Zerebralparese, Schulter-Hand Beschwerden Ischias, -und LWS Beschwerden.

An der Universitätsklinik in Innsbruck wurde eine randomisierte und Placebo kontrollierte Studien zum positiven Nutzen der Fußreflexzonen Therapie veröffentlicht dabei wurde die Blutflussänderung der rechten Niere untersucht. Die Fußreflexzonen Therapie eröffnet somit neue Möglichkeiten zur Linderung und Genesung beizutragen.

In unserem Seminar werden wir zusätzlich die Nervenreflexpunkte unterrichten, die in ihrer Wirkungsweise, wie die Fußreflexzonen Therapie gerade zur Schmerzlinderung eingesetzt werden kann. Diese zusätzliche Maßnahme kann ein Sekundenphänomen in der Schmerzbehandlung hervorbringen. (Sekundenphänomen bekannt aus der Neuraltherapie)

Für Therapeuten eine spannende Entdeckungsreise den Körper über neue Impulse und Reaktionen kennenzulernen.

Lehrgänge